Grundsteinlegung Neubau!

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

zum ersten Mal in diesem Jahrhundert baut die Postheimstätte neu. Wir errichten an der Jaczostraße Ecke Heerstraße ein Wohn- und Geschäftshaus. Das ist uns eine kleine Feier wert.

Wir laden Sie und Ihre Begleitung ganz herzlich ein,

am Dienstag, den 04. Juli 2017,

von 16:00 bis 17:00 Uhr,

direkt an der Baustelle

gemeinsam mit uns auf die Grundsteinlegung anzustoßen!

Viele von Ihnen sind unserer Einladung gefolgt und haben mit großem Interesse der Zeremonie beigewohnt. Unsere Vorstände sowie Herr Montojo vom Architekturbüro „hmp“ haben die Grundsteinlegung durchgeführt. Es wurden Reden gehalten, ein Gedicht vorgetragen und schließlich die „Zeitkapsel“ in ein dafür provisorisch errichtetes  „Mauerwerk“ gelegt. Die Kapsel enthält die Satzung der Genossenschaft, jeweils eine der aktuellen Euro- und Cent-Münzen, ein Schreiben mit Angaben zum Bauprojekt, den amtierenden Vorständen, Aufsichtsräten und Mitarbeitern der Genossenschaft sowie eine aktuelle Tageszeitung. Es ist vorgesehen, die Kapsel zu gegebener Zeit im Eingangsbereich der neuen Geschäftsstelle, teilweise sichtbar, einzumauern. Unser ganz besonderer Dank gilt Herrn Laljak, der mit großem Engagement die Grundsteinlegung für uns in Bildern festgehalten hat.

Unsere Nutzer hatten eine gute Sicht auf die Zeremonie,
die feierlich von Herrn Lütke eröffnet wurde.
Es folgte die Rede von Herrn Montojo
und schließlich das Gedicht, das von Herrn Koch vorgetragen wurde.

Das Gedicht:

Auf Grund mit Stein wird aufgebaut, ein schönes Haus, auf das man schaut. Bauen ist, was soll man sagen, ein großes Werk, man muss es wagen. Denn es soll für immer stehen, auch dann, wenn starke Winde wehen. Und dass alle Grobheit dieser Welt an starken Mauern niederfällt. Bevor das neue Werk nun startet, ein jeder auf den Anfang wartet, legen wir den ersten Stein. Es muss der allerbeste sein! Er trägt mit seiner ganzen Kraft, das was das Handwerk hier erschafft. Nun sei der Grundstein Glücksymbol, für Haus und Bauherr Ruhepol! Auf dass der Stein für immer liegt und Glück mit guter Zukunft siegt.

Quelle: Scriptaculum / Autor: Michael Milbradt

Die Kapsel wurde von Herrn Devermann in den hohlen Grundstein eingelassen,

und mit einer Steinplatte bedeckt. Mit symbolischen Hammerschlägen wurde die Zeremonie beendet.
Die Grundsteinlegung haben wir anschließend gemeinsam mit unseren Nutzern bei netten Gesprächen und einem Gläschen Sekt ausklingen lassen.