Unser Neubau Jaczostraße 2/ 2a!

Endlich ist es soweit! Alle behördlichen Hürden haben wir genommen. Das durch Luftbildaufnahmen gezeigte „Erdloch“ hat sich nach Untersuchung durch eine Kampfmittelfirma – zu unser aller Erleichterung – als Ansammlung von Metallschrott herausgestellt. Somit konnten die Bauarbeiten für das Wohn- und Geschäftshaus mit zwei altersgerechten Wohnungen, einer Praxiseinheit und dem zukünftigen Sitz unserer Geschäftsstelle am 31.05.2017 beginnen:

Planung und Bauüberwachung:

  • Architekt: hmp hertfelder & montojo planungsgesellschaft mbH
  • Haustechnik: Architekturwerk, Gesellschaft von Architekten mbH

weitere Ingenieurleistungen:

  • Dipl.-Ing. Czempin (Statik); S. Zehentner (Konstrukteur); Dipl.-Ing. K. Eumann (Prüfung/ Standsicherheit); DBS (Brandschutzgutachten); Biermann & Heldt (Vermesser); Ing.-Büro Liesegang (Bodengutachter); Jabu – Prenzel & Partner GmbH (SiGeKo)

Baufirmen:

  • Conex Baugesellschaft mbH (Rohbau); Gerhard Albrecht GmbH (Elektro); Labotzki & Sohn (Heizung, Lüftung, Sanitär); Deterding (Tischler/ Fenster); Certo (Tischler); A. Seele (Dachbau); B.I.P. (Innenputz/ WDVS); Beck (Trockenbau); Isotra (Sonnenschutz); Orbanz & Lorenz GmbH (Estrich); Küttner GmbH (Fassade); Bembé GmbH & Co. KG (Bodenbelag Parkett); Kruppe & Schäfer GmbH (Bodenbelag Vinyl/Linoleum); MERK (Maler); FLIBA (Fliesen/ Betonwerkstein); Kienast (Schlosser); Durosun (Verglasung Loggien); LTG – Seelow GmbH (Hausanschluss Wasser/ Abwasser); Schmitt + Sohn (Aufzug); Osinski (Außenanlagen); Braun (Kellerwandtrennsysteme); Lange (Betonwerksteinarbeiten); Scout-Umzüge (Umzugsfirma)

 

Der Bauablauf in Bildern:

Der Umzug in unsere neue Geschäftsstelle ist geschafft – mit ein wenig Wehmut haben wir uns von der „alten“ Geschäftsstelle verabschiedet und die neuen Räume bezogen. Die Umzugsfirma hat ganze Arbeit geleistet, sodass wir anschließend unsere Arbeitsplätze einrichten und für den Geschäftsbetrieb vorbereiten konnten. Auch bei der Telefonanlage sind wir zuversichtlich, dass uns diese in Kürze zur Verfügung stehen wird. Unser Dank geht an unsere Hauswarte, die uns in dieser Zeit tatkräftig unterstützt haben! Ein ganz besonderes Dankeschön richtet sich an die Familie Wruck aus der Bocksfeldsiedlung, die uns in dieser Zeit mit süßen und herzhaften Speisen vorzüglich versorgt hat! Eine äußerst nette Geste – wir haben uns sehr gefreut!

Es sind zwar noch diverse Restarbeiten zu erledigen, auch die Arbeiten in den Außenanlagen sind gerade erst begonnen worden, doch konnte die Praxis von Frau Dr. Siebenhüner bereits bezogen und am 09.07.2018 eröffnet werden. Auch der Umzug unserer Geschäftsstelle steht kurz bevor und, wenn alles nach Plan verläuft, werden wir ab dem 23.07.2018 in den neuen Räumen zu erreichen sein.

Nachdem die Fassade den finalen Anstrich erhalten hat, sind die Fassadenelemente in Holzoptik links und rechts der Fenster montiert worden. Der Innenausbau der Wohnungen ist weitestgehend abgeschlossen: Der Parkettfußboden ist bereits verlegt und wird für den Anstrich der Wände gut geschützt. Auch in den Räumen der Geschäftsstelle sind die Fußbodenarbeiten abgeschlossen: Im zukünftigen Konferenzraum wurde, analog zu den Wohnungen, Parkettfußboden verlegt, der Vinylfußboden in den Büros, Flur und Empfangsbereich wurde vollflächig verklebt. Einige Fenster sind mit Außenjalousien ausgestattet.

Durch die Firma LTG werden im Außenbereich die Hausanschlüsse für Wasser und Abwasser gelegt. Nach Abnahme des Putzmusters durch die Firma BIP erhält die Fassade einen Rillenputz. Aber auch im Innenbereich geben sich die Firmen sozusagen „die Klinke in die Hand“: Die Malerfirma sorgt dafür, dass Decken und Wände den ersten Anstrich erhalten, in den Bädern und Toilettenräumen werden durch die Fliesen verlegt. Auch der Aufzug wurde bereits in den dafür vorgesehenen Schacht montiert. Die Rundfenster sind eine Sonderanfertigung und konnten inzwischen eingesetzt werden.

Das zukünftige Nutzerbad
Das zukünftige Wohnzimmer
Das Büro unseres Vorstands
Die „Rundfenster“ wurden eingesetzt.

Das gesamte Objekt wir mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Die flexiblen Heizungsrohre werden auf einer Dämmschicht verlegt, ein speziell für Fußbodenheizung geeigneter Estrich anschließend darüber gegossen. Bis der Estrich getrocknet ist, ruhen die Innenarbeiten. Zwischenzeitlich werden im Außenbereich die Arbeiten für den Gasanschluss durch die Firma Begatec (im Auftrag der GASAG) hergestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Untere Dämmschicht
Obere Dämmschicht

Konnte man den Baufortschritt bei der Errichtung des Gebäudes doch täglich mitverfolgen, hatte man nach unserem Richtfest zunächst den Eindruck eines Stillstandes. Doch die anschließend begonnenen Innenarbeiten liefen wie geplant und inzwischen nimmt alles Gestalt an. Es wurden viele Meter Elektrokabel und Rohre verlegt, Fenster eingesetzt – mit Ausnahme der gebogenen drei Einheiten – das Verputzen der Innenwände ist weitgehend abgeschlossen. Ein Großteil der nicht tragenden Innenwände ist aufgestellt, sodass man sich inzwischen vorstellen kann, wie die Räume proportioniert sein werden. Um die Bauarbeiten auch bei kälteren Temperaturen durchführen zu können, wurde eine Bauheizung aufgestellt. Rechtzeitig vor Weihnachten ist im Außenbereich das Dach abgedichtet und die Wärmedämmung ist angebracht.

Unser Richtfest am 25. September 2016!

Eine jahrhundertelange Tradition bei einem Neubau ist die Abhaltung des Richtfestes. Es finden hierzu zahlreiche Sitten und Bräuche Anwendung, wie z. B. das Aufhängen des Richtkranzes und der Richtspruch der Zimmermänner. Es handelt sich hierbei um eine Dankesrede an den Bauherren und Architekten und soll Glück und Segen für das Haus und die Bewohner bringen. Auch auf unserer Feier wurde mit dem Bauherren angestoßen und anschließend die Gläser zu Boden geworfen. Die Gläser sollten unbedingt zerspringen, da es ansonsten kein Glück bringen würde. Es ist jedoch leider nicht bei jedem Glas gelungen!!! Alle am Bau beteiligten Firmen und Handwerker fanden sich anschließend zum traditionellen Richtschmaus ein.

Das Treppenhaus vom Erdgeschoss bis in das 2. Obergeschoss!
Der Aufzugsschacht im 2. OG ist fast fertig. Zum Zuschneiden der Mauersteine hilft diese Maschine.
Erster Einblick in einen Kellerraum

 

Eine „Hausecke“ mal rund!
Die Sockeldämmung wurde zusätzlich gegen Beschädigungen geschützt.
Die rückwärtige Ansicht mit 1. Obergeschoss
und Einblick in die zukünftigen Praxisräume!
und rückwärtiger Ansicht.
Deckenstützen im zukünftigen „Konferenzraum“!
Mit etwas Phantasie – die neue Geschäftsstelle
mit Haupteingang
Die Decke über dem Kellergeschoss ist verlegt und betoniert,
somit können die Wände für das Erdgeschoss „Stein auf Stein“ gemauert werden.
Die Außen- und Zwischenwände im Kellergeschoss sind gestellt,
sodass die gelieferte Decke verlegt werden kann.
Grundsteinlegung am 04.07.2017

Zahlreiche Nutzer haben die Grundsteinlegung am 04.07.2017 mit verfolgt. Die Kapsel wurde in ein dafür provisorisch errichtetes „Mauerwerk“ gelegt und wird später im Eingangsbereich der Geschäftsstelle eingemauert.

Die fertige Bodenplatte mit Öffnung für den Aufzugsschacht
Wände für das Kellergeschoss werden gestellt, die später mit Zement verfüllt werden.

 

Vorbereitende Arbeiten zum Gießen der Bodenplatte.
Zementpumpe zum Gießen der Bodenplatte
Verlegung der Wärmedämmung unterhalb der Bodenplatte

Um die Standsicherheit des Krans zu gewährleisten, wurden Brunnenringe in den Baugrund eingebaut und mit Beton verfüllt.

Aushub und Absicherung der Baugrube

Setzen der Rammpfähle für den Verbau